Laut einer Pressemitteilung vom 7. Mai 2013 stellt Adobe die Creative Suite ein – wird keine neue Version seines aktuellen Pakets Creative Suite 6 veröffentlichen. Eine CS7 wird es demnach also nicht geben! Stattdessen wird Adobe seine Produkte nur noch im Abo-Modell „Creative Cloud“ anbieten.

 Einerseits bietet Adobe  das Abo-Modell im ersten Schritt zu niedrigen, verlockenden Einstiegskosten an, schafft aber andererseits gleichzeitig neue Abhängigkeiten für den Kunden und für sich selbst gleichmäßig stabile Einnahmen.

Das erste Update der Creative Cloud ist für den 17. Juni 2013 angekündigt. Die Creative Cloud wir als ausschließlich als Jahresabonnement angeboten. Die monatlichen Kosten für Einzelpersonen betragen 61,49 Euro. Bestehende CS-Kunden (ab CS3) bezahlen 36,89 Euro monatlich. Schüler, Studierende und Lehrende zahlen monatlich 19,99 Euro. Die Team-Cloud kostet monatlich ab 49,19 Euro pro Arbeitsplatz.

Wir freuen uns, dass wir beim DPK-BootCamp 13 einen ersten Einblick in die neue Creative Cloud zeigen können. Dort erhalten Sie weitere Informationen zum Abo-Modell, den neuen Funktionen und Möglichkeiten der neuen Programmversionen. Also ein weiterer Grund, am DPK-BootCamp 13 teilzunehmen. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt’s auf www.dpk-bootcamp.de