Spezialseminar: Barrierefreie PDFs aus Adobe InDesign und Microsoft Word

/Spezialseminar: Barrierefreie PDFs aus Adobe InDesign und Microsoft Word

Spezialseminar: Barrierefreie PDFs aus Adobe InDesign und Microsoft Word

Warum ein Seminar zu barrierefreien PDFs, und worum geht es da eigentlich?

Jeder, der mit Behörden und börsennotierten Konzernen zu tun hat, sollte wissen, dass Gleichstellungs- bzw. Antidiskriminierungsgesetze vieler Länder – zum Beispiel das BayBGG in Bayern – diese Institutionen verpflichten, ihre Publikationen barrierefrei zu gestalten. Das soll gewährleisten, dass auch Menschen mit den unterschiedlichsten Einschränkungen – vor allem (aber nicht nur) Blinde und Sehbeeinträchtigte – in unserer visuell dominierten Welt dennoch möglichst leicht an diese veröffentlichten Informationen gelangen können.

Barrierefreie PDFs enthalten beispielsweise »unsichtbare« Zusatzinformationen, die es Vorleseprogrammen (so genannten Screenreadern) ermöglichen, die Texte in gesprochene Sprache umzuwandeln und dabei so präzise wie möglich der Lesestruktur folgen zu können. Solche Metadaten entstehen nicht ganz von alleine, sondern müssen – ebenso wie die längst selbstverständlichen Zusatzinformationen für die Druckvorstufe – vom Datenersteller »eingebaut« werden. Das geht bei richtig angelegten Dateien zum Teil automatisch schon bei der PDF-Erstellung, zum Teil muss aber auch in Acrobat nachgearbeitet werden.

Für unsere Kunden und Freunde können wir einige wenige Plätze für dieses Spezialseminar mehr oder weniger zum Selbstkostenpreis anbieten – hier die genauen Daten:

Thema: Barrierefreie PDFs aus InDesign CS5 und MS Word 2007
Veranstalter: publishing|competence, Hans Neumair, Sebastian-Bauer-Straße 37 a, 81737 München
Seminarort: c/m/t GmbH, Hansastraße 32, 80686 München (Nähe Heimeranplatz)
Veranstaltungsdatum: 7. und 8. März 2011
Seminarzeiten: 8.30–16.00 Uhr (inkl. Mittagspause)
Computer: Jeder kann seinen eigenen Rechner mitbringen. Die Software muss bereits installiert sein. Windows-Rechner mit installierter Software sind vorhanden.
Software:
  • Adobe InDesign CS5 (Mac/Windows)
  • Microsoft Office 2007 (Windows)
  • Adobe Acrobat 9 (Mac / Windows)
Seminarkosten: 780,00 € pro Teilnehmer für beide Tage, zzgl. 19 % Mwst.
Die Seminarkosten beinhalten Verpflegung und Mittagessen für beide Tage. Die Seminarkosten sind vollständig vor dem Seminar zu entrichten. (Rechnungsstellung erfolgt Mitte Februar.)
Anmeldung: Verbindliche Anmeldung bis 31. Januar 2011 bitte an neumair@pub-com.de oder we@complizenwerk.de
Rückfragen: 0171 3474672 oder neumair@pub-com.de bzw. 089 13014645 oder we@complizenwerk.de