Erfolgreiches DPK-BootCamp 13

/Erfolgreiches DPK-BootCamp 13

Erfolgreiches DPK-BootCamp 13

Das erste DPK-BootCamp in Garmisch, im Hotel am Badersee, vom 14. bis 16. Juni war ein voller Erfolg. Organisiert wurde die Veranstaltung von Hans Neumair, Wolfgang Eigner und Per Wallenborn. Der Veranstalter war die cmt GmbH. Die Veranstaltung hat diesen Namen zu Recht getragen – der Zeitrahmen war straff, die Workshops sehr intensiv. Die Referenten haben in ihren Workshops rund um die Adobe-Programme ihr Wissen mit überwältigendem Engagement kompakt und sehr gehaltvoll weitergegeben. Sie haben es auch geschafft, dass keiner der hoch motivierten Teilnehmer auf der Strecke blieb.

Der enge Bezug zur Praxis war bei den Workshops durchaus sichtbar. Im Vordergrund stand die Anwendung von solidem Handwerkszeug unter den Gesichtspunkten Effizienz und Fehlerminimierung. Das Aha-Erlebnis für einige Teilnehmer war die Entdeckung vieler seither weniger beachteten und unbekannten Funktion in den Adobe-Programmen. Wie diese zukünftig sinnvoll bei der täglichen Arbeit zur Steigerung von Qualität und Produktivität eingesetzt werden können, haben die Referenten eindrucksvoll aufgezeigt.

Trotz des straffen Zeitplans und der intensiven Workshops war die fröhliche, ausgelassene Stimmung bei allen Beteiligten der Veranstaltung unübersehbar. Der Austausch unter den Teilnehmern und Referenten war rege, vielfältig und spannend.

Ein Höhepunkt des Wochenendes war die Samstagabendveranstaltung. Statt Party, Musik, Kabarett und Ähnlichem ging es auch hier betont sportlich zu. Eine abendliche Fackelwanderung durch die geheimnisvolle Partnachklamm und weiter auf verschlungenen Bergpfaden brachte die gesamte Gruppe zu einem Berggasthof. Dort wurden die Wanderer mit einem leckeren Fondue verwöhnt und genossen einen entspannten, vergnüglichen Abend. Ein weniger anstrengender Weg bergab führte dann wieder zurück zum Hotel, wo dann der Abend an der Bar ausklang.

Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer haben den Verantwortlichen gezeigt, dass sie mit diesem Veranstaltungskonzept auf dem richtigen Weg sind. Die Auswahl der Workshopthemen und die intensive Wissensvermittlung waren lehrreich und effektiv – und der Spaß ist auch nicht zu kurz gekommen. Weiter so – hoffentlich im nächsten Jahr. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt’s auf www.dpk-bootcamp.de